
Start nach Mass
Samstag, 27. September 2025
Die Wildhogs gewinnen das erste Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger mit 5:2
Björn Bächinger
von
Derby, Meisterschaftsstart, Heimspiel – was will man mehr? Keine Minute war gespielt, da lagen die Wild Hogs schon zurück. Die Aufsteiger aus dem Prättigau durften nach gerade einmal 48 Sekunden das erste Mal jubeln – ein Weckruf für die Heimmannschaft. Es dauerte jedoch eine Weile, bis auch die Aroser ins Spiel fanden. Doch je länger das erste Drittel dauerte, desto mehr kamen die Wild Hogs in Fahrt, erspielten sich Chancen und drückten auf den Ausgleich. In der 18. Minute war es schliesslich so weit, Paul Holzheuer fälschte einen Schuss entscheidend ab und netzte zum 1:1 Pausenstand ein.
Im zweiten Drittel war es Kevin Schmid, der in der 25. Spielminute mit einem satten Handgelenkschuss die Wild Hogs in Führung schoss. Die Aroser bestimmten von nun an das Geschehen, schnürten die Gäste zeitweise ein, doch die Chancen blieben ungenutzt. So hiess die Devise für das Schlussdrittel: hinten dichtmachen und mit Geduld auf die Entscheidung lauern - und diese kam: wieder war es Kevin Schmid. Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur vier Minuten machte er seinen Hattrick perfekt und brachte die Wild Hogs mit 4:1 in Front. Vom Aufsteiger war offensiv kaum mehr etwas zu sehen, das Spiel schien gelaufen. Die Prättigauer durften sechs Minuten vor Schluss nach einer Strafe gegen die Aroser fünf Minuten in Überzahl agieren und erzielten dabei den Anschlusstreffer, doch Maurus Caflisch beendete mittels Shorthander zum 5:2 alle Hoffnungen der Gäste.
Mit dem Derbysieg gegen den Aufsteiger gelingt den Wild Hogs den erhofft positiven Start in die Meisterschaft. Die Chance auf die nächsten drei Punkte lauert bereits am nächsten Samstag, 4. Oktober 2025 mit dem nächsten Heimspiel gegen den EHC Winterthur. Spielbeginn im SKZA ist um 20.00 Uhr.
