Sieg im Spitzenkampf-Derby gegen Flims
Sonntag, 10. November 2024
Die Aroser übernehmen mit einer starken Teamleistung und nach dem 2:1 Sieg in Flims die Tabellenführung in ihrer Gruppe.
Patrick Kiener
Das Novemberhoch ist in vollem Gange und die Wild Hogs nehmen sich den Claim der Arosa und Lenzerheide Bergbahnen im siebten Meisterschaftsspiel zu Herzen. Mit der bis anhin stärksten Leistung über die gesamten 60 Minuten entscheiden die Schanfigger den Spitzenkampf gegen den Kantonsrivalen EHC Flims mit 2:1 für sich. „Wow! Das war ein ziemlich hartes Stück Arbeit und eine Machtdemonstration, wie ich sie auswärts in dieser Saison noch nicht gesehen habe“, lächelt ein zufriedener Coach Marcel Kündig nach dem Spiel und fügt gleich an: „Alle drei Linien haben zu diesem tollen Erfolg und zur erstmaligen Tabellenführung des Vereins in der dritten Liga beigetragen.“
So waren es die Aroser Gäste, welche nach nicht einmal einer Spielminute nach einem schnellen Umschalten mit 1:0 in Führung gehen. Die stets umkämpften Spiele gegen die Flimser sollten auch heute ihre Fortsetzung finden. Beide Teams zeigten ein aktives und bissiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Keines der beiden Teams liess sich arg in die Defensive drängen und so kam der gut gelaunte Zuschauer ziemlich bald einmal zur Erkenntnis, dass das Resultat heute Nachmittag ziemlich knapp ausfallen dürfte. Nach über 40 weiteren torlosen Minuten waren es die Flimser, welche etwas kampfstärker und entschlossener aus der zweiten Drittelspause das Spiel an sich reissen wollten. Es braucht dazu eine äusserst starke Torhüterin Ladina Danuser, welche die Angriffe der Flimser, zumindest jene welche bis auf das Tor durchkommen, mal für Mal mit Bravour ablehnt und am Ende lediglich ein Gegentor zulässt. „Und dann ehrlich gesagt eines nach einem grossen Tohuwabohu vor unserem eigenen Tor“, wie sie nach dem Spiel mit einem Lächeln entgegnete.
Kurzzeitig ganz leicht vom Kurs abgekommen, schaukelten sich die Aroser wieder in ihren harten und schnellen Spielrhythmus und erzwangen in der 52. Spielminute nach einem Ablenker durch Olivier Arpagaus-Hostettler die erneute Führung. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, diese nicht mehr herzugeben klappte die Verteidigung des eigenen Tores trotz 85 Sekunden gegnerischer Überzahl vor Schluss souverän. Die Wild Hogs grüssen damit von der Tabellenspitze und wollen diese am nächsten Sonntag 17. November gegen den EC Wil verteidigen. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr im SKZ Arosa.