top of page
Wild Hogs Hockey Club Arosa

Niederlage und Sieg am 4. Schützengarten Cup

Samstag, 13. September 2025

Die Wild Hogs verlieren das Testspiel gegen den SC Rapperswil-Jona Lakers 2 und gewinnen gegen den EHC Herrischried

Björn Bächinger

von

Die Aroser mussten sich im ersten Spiel im Rahmen des 4. Schützengarten Cup gegen den Zweitligisten SC Rapperswil-Jona Lakers 2 knapp geschlagen geben. Schnell war ersichtlich, dass die Wild Hogs ihr erstes Testspiel in der aktuellen Saison spielen. Viele individuelle Fehler, vor allem im Aufbauspiel führten immer wieder zu heiklen Situationen vor dem Aroser Tor. Der Start verlief jedoch gut, Martin Vasek brachte seine Mannschaft bereits in der zweiten Minute in Führung. Die Lakers fackelten jedoch auch nicht lange und kehrten die Partie mit zwei Toren nach gerade mal 5 Minuten zu ihren Gunsten. Dank weiteren Toren von Sven Hediger und erneut Martin Vasek führte das Heimteam zur ersten Drittelspause mit 3:2.
Im zweiten Drittel wendete sich das Blatt: Durch einen Shorthander in Unterzahl sowie einem weiteren Treffer stellten die Lakers die Führung für die Gäste wieder her. Zwar kämpften sich die Wild Hogs im Schlussdrittel durch Danilo Donatsch nochmals zurück, doch ein Powerplay-Tor der St. Galler in der 49. Spielminute brachte den entscheidenden Treffer zum 4:5. Die Wild Hogs warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen auf den Ausgleich. Der starke Rapperswiler Schlussmann vereitelte jedoch sämtliche Versuche und sicherte seinem Team den knappen Sieg. Trainer Marcel Kündig fasste es nach der Partie treffend zusammen: „Wir haben viele Fehler gemacht, die sofort bestraft werden. Aber die letzten Minuten haben gezeigt, was wir können, und darauf bauen wir auf.“

Nur gerade 15 Stunden nach der Niederlage gegen die St. Galler stand das zweite Spiel für die Wild Hogs an. Der Gegner aus der Zentralgruppe 3. Liga, der EHC Herrischried unterlag am Vorabend gegen den Berner Club EHC Bumbach mit 3:6. Die Aroser hatten definitiv die frischeren Beine und liessen den Deutschen nicht den Hauch einer Chance. Zwar stand es zur ersten Drittelspause nur 3:1, dank einem starken Mitteldrittel mit sieben Toren war das Spiel bereits nach 40 Minuten entschieden. Auch das Schlussdrittel dominierten die Schanfigger, agierten jedoch teils zu verspielt. Das Endresultat von 12:1 war verdient und eine starke Reaktion auf die Niederlage vom Vorabend. Ganze sieben Spieler konnten sich auf der Torschützenliste eintragen.

Im Spiel um den Turniersieg gewinnt der EHC Bumbach gegen den SC Rapperswil-Jona Lakers 2. Die Berner konnten sich im entscheidenden Spiel nach Penaltyschiessen mit 3:4 durchsetzen. Der Wild Hogs HC Arosa bedankt sich bei den Mannschaften für die spannenden und fairen Spiele, bei allen Helfern für die Unterstützung sowie bei den Schiedsrichtern für ihren Einsatz.
Weiter geht es für die Aroser am Samstag, 27. September 2025 mit dem ersten Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger HC Prättigau Herrschaft. Spielbeginn im Sport- und Kongresszentrum ist um 20.00 Uhr.

bottom of page