top of page

National Cup: Verdient eine Runde weiter

Samstag, 11. November 2023

Die Wild Hogs schlagen den 2. Liga Vertreter HC Ascona Rivers zuhause mit 6:3 und verdienen sich mit einer smarten und abgeklärten Leistung den Einzug in die 3. Cuprunde.

Patrick Kiener

Nach einem durchzogenen Start mit zwei Siegen aus drei Spielen kommt die Meisterschaftspause in Form eines Cupspiels gut gelegen. Der National Cup etabliert sich weiter als interessantes Gefäss und zusätzlichen Spielen für unterklassige Teams, wie auch für Mannschaften aus den oberen Spielklassen. So trafen die Mannen aus dem Schanfigg am vergangenen Samstagabend zuhause im heimischen Sport- und Kongresszentrum aus das 2. Liga Team aus Ascona. Die Ticinesi spielen in ihrer Liga in den vorderen Reihen mit und so war die Motivation bei den Neo-3.-Ligisten aus Arosa bereits vor Spielbeginn spürbar!

Nachdem in den bisher absolvierten Ligaspielen die Disziplin und Konzentration nicht immer auf konstant hohen Niveau waren, starteten die Wildschweine sehr konzentriert und defensiv abgeklärt ins Spiel. Immer wieder wurden Scheibengewinne in der Defensivzone ausgenutzt und mit schnellen Angriffsauslösungen sofort in den Angriff geführt. So kommt das Team zu einer grossen Anzahl an Chancen, wobei der gegnerische Torhüter diese, zumindest im ersten Drittel, noch zunichte machen konnte. Auf der Gegenseite hält Torhüterin Ladina Danuser das Heimteam auch zu Beginn des zweiten Drittels mit teils mirakulösen Paraden im Spiel, währendessen das neue Duo Martin Vasek und Nando Jeyabalan die gegnerische Verteidigung noch und nöcher schwindlig spielte. Dennoch waren es die Gäste, welche in der 23. Spielminute das Skore eröffneten und zur 1:0 Führung einnetzten. Das eiskalte Konterspiel über die Flügel kombinert mit viel Speed und technischer Finesse machte im Mitteldrittel den Unterschied und so passte Vasek nach 26 gespielten Minuten zu Nando Gerber, welcher den Goalie der Ticinesi backhand zum 1:1 Ausgleich verlud. In der Folge drückten die Wild Hogs weiter und so war es Martin Vasek, welcher mit einem Doppelpack innerhalb 121 Sekunden zur 3:1 Pausenführung ausbauen konnte.

Das rasante Spiel über die Aussenbahnen zeigt Wirkung und die schnellen Flügel überlaufen die gegnerischen Verteidiger mal um mal. Dennoch sorgte eine kleine Unaufmerksamkeit des Heimgoalies dafür, dass die Gegner nach 46 Minuten noch einmal auf 2:3 herankommen können. Ein Powerplay kommt dazu gut gelegen und in diesem fasste sich Rückkehrer Paul Holzheuer, welcher das ganze Spiel durchspielen konnte, ein Herz und zum 4:2 erhöhen konnte. Kleinere Unsicherheiten vor dem eigenen Goal verunsichern die Wildschweine nicht weiter und spielen sie die Führung gekonnt zum 6:3 Schlussresultat, der letzte Treffer erfolgte ins leere Tor, runter und verdienen sich den Einzug in die 3. Cuprunde! Das nächste Spiel findet am Samstag, 9. Dezember 2023 um 20.00 Uhr in Arosa statt. Gegner ist der 1. Ligist HC Luzern.

***

Wild Hogs HC Arosa – HC Ascona Rivers 6:3 (0:0 / 3:1 / 3:2)
Sport- und Kongresszentrum Arosa – 98 Zuschauer – Schiedsrichter: Knecht, Schäch

Tore: 23. Ascona 0:1, 27. Gerber (Vasek, Jeyabalan), 1:1, 34. Vasek (Jeyabalan) 2:1, 36. Vasek (Jeyabalan) 3:1, 46. Ascona 3:2, 51. Holzheuer (Bächinger, Hostettler) 4:2 (PP), 53. K. Schmid (Vasek) 5:2, 58. Ascona 5:3 (PP), 60. Jeyabalan (Vasek, B. Schmid) 6:3 (EN)

Wild Hogs HC Arosa: L. Danuser (L. Holzheuer); Donatsch, Gadient; Hediger, Hostettler, Holzheuer; B. Schmid, B. Bächinger; Vasek, K. Schmid, Jeyabalan; Naef, B. Bächinger; D‘Agostini, Gerber, L. Schmid
Abwesend: Beez, Birrell, Brändli, Caflisch, Herger, Gally, Kiener, F. Schmid
Strafen: Wild Hogs 6x2 Minuten; Ascona 4x2 Minuten

***

Nächstes Spiel: Meisterschaftsspiel gegen den EC WIL 1881, Samstag 18. November 2023, Spielbeginn 20.00 Uhr in Arosa. Das Clubstübli ist geöffnet. Wir freuen uns auf euren Besuch!

bottom of page