top of page
Wild Hogs Hockey Club Arosa

Die Wild Hogs starten mit einigen Neuerungen ins achte Vereinsjahr

Donnerstag, 22. Juni 2023

Sieben Jahre nach der Gründung startet der Wild Hogs Hockeyclub Arosa in diesem Frühsommer bereits ins achte Vereinsjahr. Zeit für einen Rückblick auf Vergangenes und einen Ausblick in die Zukunft, welcher 3. Liga heisst.

Patrick Kiener

„Wir haben das verflixte siebte Jahr bereits im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 eingezogen. Die vorsichtige Politik des SIHF verbunden mit den Restriktionen und einem weiteren Abbruch der Saison im Januar 2022 haben unseren Ambitionen einen Dämpfer versetzt, nun jedoch haben wir mit dem Aufstieg ein grosses Ziel erreichen können“, konstatiert Präsident Misch Thomis an der Eröffnungsrede zur 7. Generalversammlung des Wild Hogs HC Arosa vom vergangenen Samstag im Gasthaus Edelweiss in Langwies.

Vor den zahlreich erschienen Aktivmitgliedern blickte der Vorstand im Gasthaus Edelweiss Langwies auf die äusserst erfolgreich verlaufene Saison zurück. Nachdem es im März 2020, Stunden vor dem Lockdown, knapp nicht für den Aufstieg in die nächst höhere Liga gereicht hat, war es drei Jahre später endlich soweit. Am 12. März dieses Jahres holten sich die entfesselten Aroser mit dem 10:5 Sieg in der Küssnachter Rigihalle gegen den EHC Thalwil den Regionalmeister-Titel in der 4. Liga Ost. Die Jungs von Marzell Caluori verdienten sich den Aufstieg bereits mit der Qualifikation zum Finalspiel, gingen all-in und wollten den Titel unbedingt nach Arosa holen!

Mit 14 Siegen aus 16 Spielen in der Regular Season, drei weiteren Siegen in der Masterround zum Meistertitel „kann man nur den Hut ziehen“, wie Coach Marzell Caluori nach dem Spiel mit Stolz die Saison zusammengefasst und gleich angefügt hat, dass “der Star ist definitiv die Mannschaft“ gewesen sei. Das mit zahlreichen Routiniers sowie hungrigen jungen Spielern gespickte Team hat das ganze Winterhalbjahr hindurch mit unglaublicher Konstanz geglänzt, einen unwiderstehlichen Teamspirit aufgebaut, gewichtige Verletzungen und Absenzen stets ausgebügelt und damit am Schluss absolut verdient den Titel nach Arosa gefahren. Patrick Graf, scheidender Sportchef, Vizepräsident und „Wild Hog“ der ersten Stunde kann dem nichts mehr anfügen. Er sei unglaublich stolz, Arosa und die Wildschweine mit diesem Erfolg und einem gesättigten Gefühl verlassen zu können und das Projekt und seine Aufgaben in neue Hände zu geben.

Im Vorstand kommt es derweil zu einer weiteren Rochade. Liliane Heller, Kassierin der ersten Stunde des Clubs, hat ihr Amt mit dem abgeschlossenen Vereinsjahr und der Präsentation der Jahresrechnung per Ende April 2023 ebenfalls abgegeben und wird sich zukünftig voll und ganz ihrem grossen Hobby widmen. Die Versammlung dankte Liliane (sie wird zu einem späteren Zeitpunkt geehrt) und Patrick für ihren unermüdlichen Fleiss, die unzähligen Stunden, Diskussionen und schönen Momente, mit welchen sie den Club seit der Gründung geprägt haben und ernannte die beiden erwartungsgemäss unter tosendem Applaus zu neuen Ehrenmitgliedern. Für die kommende Periode und das Abenteuer 3. Liga hat sich der Vorstand dazu neu aufgestellt und die Versammlung wählte dazu zwei neue Mitglieder ins fünfköpfige Gremium. Neu wird Luki „Huti“ Kofler den Gastrobereich rund ums Clubstübli und die Events koordinieren, leiten und weiterentwickeln. Das Amt des Sportchefs wird der langjährige MHL-Spieler Olivier Hostettler übernehmen. „Ich freue mich, den einen oder anderen tollen Spieler nach Arosa lotsen zu dürfen und freue mich sehr auf die neue Spielzeit“, lächelte „Hoschi“ beim traditionellen Nachtessen nach der Versammlung, bestens verpflegt mit Cordon Bleu und Pommes Frites von Thomas Geson und seiner Crew im Gasthaus Edelweiss. Für die Finanzen zeigt sich neu der bisherige Aktuar Patrick Kiener zuständig, welcher nebenbei weiterhin den Spielbetrieb organisiert und als Schnittstelle zwischen dem Verein und dem Verband SIHF fungiert. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig ins Gremium gewählt und haben ihre Arbeit bereits aufgenommen.

Sportchef Olivier Hostettler darf gleich drei hochkarätige Neuzuzüge präsentieren. Nach dem berufsbedingten Abgang von Stammtorhüter Severin „Seveee“ Nägeli wird die ehemalige Torhüterin der ZSC Lions Frauen Ladina Danuser ab August zusammen mit Leon Holzheuer das Torhüterduo bilden. Im Sturm ergänzen uns der ehemalige EHC Arosa Junior Andri Mattli sowie der vielseitig einsetzbare Björn Bächinger. Von den Junioren des EHC Arosa unterstützen uns zudem ab sofort Brosi und Luzi Schmid. Sie komplettieren dabei die Schmidsche‘ Sturmlinie, ein Augenschmaus neben einer möglichen „Bächinger-Rückwand“. Hostettler möchte die routinierte und mit vielen gestandenen Akteuren bespickte Verteidigung ebenfalls punktuell aufrüsten und verweist auf laufende Gespräche. Trainer Marzell Caluori soll die Truppe kommende Saison, notabene in seiner achten Amtszeit, in der 3. Liga etablieren und freut sich sehr auf die kommende Spielzeit: „Nachdem ich in den letzten zwei Jahren einen grossen Entwicklungsschritt feststellen konnte, sehe ich die Mannschaft mehr als bereit für die neue Herausforderung auf der nächsthöheren Stufe. Wir wollen nicht nur einfach mitspielen. Wir wollen Siege einfahren, uns in der Liga etablieren und zusammen grossen Spass haben“.

Die Wild Hogs werden für die Saison 23/24 in der Ostschweizer 3. Liga eingeteilt und treffen auf den EHC Schaffhausen, EHC Wilen-Neunforn, HC Eisbären St. Gallen, EHC Winterthur, EHC Crocodile Flyers, EHC Flims, EHC Frauenfeld, EC Wil und den SC Herisau. Die Mannnschaft startet Anfang August mit dem Eistraining und wird Ende August ihr traditionelles Trainingslager im SKZ Arosa durchführen und ein erstes Testspiel gegen den HC Nivo abhalten. Anschliessend organisiert der Verein eine Woche vor Saisonstart den 2. Arosa Schützengarten Cup. Zwischen Donnerstagabend 14. September und Samstagnachmittag 16. September kämpfen die Wild Hogs, der EHC Flims, der HC Blenio und ein weiterer Gegner um die grosse Schützengarten-Trophäe. Am Samstag 16. September 2023 um 12:30 und 15:30 Uhr finden im Sport- und Kongresszentrum Arosa die beiden Finalspiele statt.

Nächste Termine und Testspiele Wild Hogs HC Arosa 2023/24:
- Freitag, 28. Juli 2023: Wild Hogs am Dorfmarkt Arosa. Wir freuen uns auf euren Besuch an unserem Stand!
- Samstag, 26. August 2023, 20.00 Uhr: Wild Hogs HC Arosa - HC Nivo, SKZ Arosa
- Donnerstag, 14. September 2023, 20.30 Uhr: 2. Arosa Schützengarten Cup, Wild Hogs HC Arosa - EHC Flims
- Samstag, 16. September 2023, 12:30 & 15:30 Uhr: Finalspiele 2. Arosa Schützengarten Cup
- Samstag, 23. September 2023: Start Meisterschaft
- Ende Oktober 2023: 1. Vorrunde Qualifikation Schweizer Cup 2024/25

Der ganze Verein dankt den Fans, treuen Sponsoren, zahlreichen Supportern und Passivmitgliedern ganz herzlich für ihre Unterstützung und das unglaubliche Engagement über die letzten sieben Jahre. Wir freuen uns auf die kommende Saison zusammen mit euch - let‘s go Wild Hogs! Alle aktuellen Informationen sind jederzeit auf www.wildhogsarosa.ch publiziert.

Lindemann's Overtime Bar, Arosa Tempus AG, Allemann Transport GmbH, Molson Canadian, Brauerei Schützengarten, Niki's Chur AG, Interhockey Shop Chur, Brüggli Bar Arosa, Hustee, Gadient's Gnuss Puur, Grottino, Röteli Engel GmbH, Bar Waldeck, Restaurant Grischuna, Reisebüro Arotour sowie Arosa Tourismus und allen weiteren!

bottom of page