
Abgeklärter Sieg gegen Wetzikon
Sonntag, 2. November 2025
Die Wild Hogs gewinnen gegen ein defensiv stark aufspielendes Wetzikon verdient mit 4:1.
Björn Bächinger
von
Perfektes Eishockey-Wetter am Sonntag-Abend im Sport- und Kongresszentrum Arosa. Doch von vorweihnachtlicher Geschenke-Stimmung aufgrund des Schneefalles war zwischen den beiden Teams keine Spur – beide agierten von Beginn an abgeklärt, diszipliniert und defensiv stark, dass es kaum Nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten gab.
Die erste Top-Chance hatte Paul Holzheuer in Unterzahl, als er von Olivier Arpagaus-Hostettler lanciert alleine auf das Wetziker-Tor stürmen konnte, jedoch in letzter Sekunde noch vom zurückeilenden Verteidiger gestört wurde. Nach überstandener Unterzahl übernahmen die Aroser zunehmend das Kommando. Der Druck auf das Tor der Zürcher Oberländer nahm zu – und kurz vor Drittelsende zappelte die Scheibe dann doch im Netz: Paul Holzheuer traf mit einem präzisen Handgelenkschuss zum 1:0. Die Führung hielt jedoch nicht lange, wie schon im letzten Spiel gegen Herisau konnte der Gegner Postwendend den Ausgleich erzielen.
Besser aus der Kabine ins zweite Drittel kamen die Gäste aus Wetzikon, diese drängten mehrmals auf den Führungstreffer. Doch Ladina Danuser im Aroser Tor zeigte eine Glanzleistung, mehrmals rettete sie spektakulär und hielt ihr Team mit mirakulösen Paraden im Spiel. Das dritte Tor in der Partie fiel schlussendlich in der 32. Minute auf Seiten der Wild Hogs, Tino Kunfermann, welcher nach einem wunderschönen Zuspiel von Danilo Donatsch alleine auf das Tor ziehen konnte, netzte eiskalt ein. Nando Jeyabalan konnte eine Minute später durch einen Ablenker gar auf 3:1 erhöhen. Die Aroser hatten danach viel mehr Spielanteil, schnürten Wetzikon teils über Minuten in der Zone ein, diese standen aber defensiv so kompakt, dass es bis zur 54. Minute keine weiteren Tore gab. Für die Entscheidung sorgte Nando Jeyabalan mit seinem zweiten Treffer zum Endstand von 4:1.
Damit gewinnen die Wild Hogs dank Geduld und einer starken Teamleistung gegen den Tabellennachbar EHC Wetzikon verdient und können sich dadurch etwas Luft vom Strich verschaffen, während Wetzikon ohne Punkte auf den siebten Tabellenplatz abrutscht.
Nächsten Samstag sind die Wild Hogs beim Absteiger aus der zweiten Liga, beim EHC Schaffhausen zu Gast. Die Munotstädter konnten in der bisherigen Saison noch nicht ganz überzeugen und dürften somit heiss auf drei Punkte gegen die Aroser sein. Spielbeginn in der IWC Arena ist um 17.45 Uhr.
